Agenda
Begrüßung & Moderation
10:00 - 10:15 Uhr
Natascha Hoffmeister, Geschäftsführerin Sikom Software
Jana Hempel, Marketing Sikom Software

Live Sessions
Live Session
Produktneuheiten Sikom 2022
Sikom 2022 ff. - Releaseplanung10:15 - 11:00 Uhr
Live mit Beantwortung von Fragen via Chat
Referenten: Frank Heintz, CTO Sikom Software
Natascha Hoffmeister, Geschäftsführerin Sikom Software
Live Session
Fallbasiertes Routing - Die Brücke zu den Geschäftsprozessen
11:10 - 11:30 Uhr
Live mit Beantwortung von Fragen via Chat
Referent: Peter Weierich, Leiter Vertrieb Sikom Software
Live-Session
Keine zwei Welten – jederzeit von on-prem in die Cloud Ihrer Wahl
11:40 - 12:00 Uhr
Live-Vortrag
gefolgt von Diskussion & Chat
Referenten: Andreas Fuchs,
Senior Sales Consultant Sikom Software
Udo Schönemann,
Leiter Produktmanagement Sikom Software
Live-Session
Der Kunde ist König - bei uns und bei Ihnen
11:40 - 12:00 Uhr
Live-Vortrag
gefolgt von Diskussion & Chat
Referent: Stephanie Hafendörfer,
Sales Consultant Sikom Software
Live Partner Session
Omnichannel Strategien
Wie klare Kanalpositionierungen Mehrwerte für das Unternehmen, den Vertrieb und die Kunden schaffen
12:10 - 12:30 Uhr
Live-Vortrag
gefolgt von Diskussion & Chat
Referent: Bodo Lechtermann,
Managing Partner accoda GmbH & Co. KG
Live Demo
Ein Blick unter die Motorhaube
Tipps & Tricks rund um den Sikom AgentOne®
12:10 - 12:30 Uhr
Live-Vortrag
gefolgt von Diskussion & Chat
Referent: Andy Horendt
Projektingenieur Sikom Software

Mittagspause
12:30 - 14:00 UhrLive-Session
Letzte Instanz - betriebsratskonformes Reporting
14:00 - 14:20 Uhr
Live-Vortrag
gefolgt von Diskussion & Chat
Referent: Udo Schönemann,
Leiter Produktmanagement Sikom Software
Live-Session
Der Kunde ist König - bei uns und bei Ihnen
14:00 - 14:20 Uhr
Live-Vortrag
gefolgt von Diskussion & Chat
Referent: Stephanie Hafendörfer,
Sales Consultant Sikom Software
Live Partner Session
Alle reden vom hybriden Arbeiten - Und wie geht das?
14:30 - 14:50 Uhr
Live-Vortrag
gefolgt von Diskussion & Chat
Referent: Detlev Artelt,
Geschäftsführer aixvox GmbH
Live Demo
Ein Blick unter die Motorhaube
Tipps & Tricks rund um den Sikom AgentOne®
14:30 - 14:50 Uhr
Live-Vortrag
gefolgt von Diskussion & Chat
Referent: Andy Horendt
Projektingenieur Sikom Software
Live Session
Die Kunst des Wandels - Strategien für ein besseres Kundenservicemanagement
15:00 - 15:20 Uhr
Live-Vortrag
gefolgt von Diskussion & Chat
Referent: Klaus A. Westen,
Senior Advisor Sikom Software

Live Abschluss
15:20 - 15:30 UhrProduktneuheiten Sikom 2022 - Sikom 2022 ff. - Releaseplanung
Wo geht die Reise in 2022 hin?
Neben einem kurzen Resümee aus dem Jahr 2021 geben wir einen Ausblick auf unsere aktuellen Produktplanungen.

Dipl. Ing. Frank Heintz
CTO & Entwicklung, Sikom Software GmbH
… ist geschäftsführender Gesellschafter und CTO der Sikom Software GmbH. 1998 gründete er zusammen mit Jürgen H. Hoffmeister das Unternehmen.
Nach seinem absolvierten Nachrichtentechnik-Studium arbeitete er an der Technischen Hochschule in Zwickau und beschäftigte sich wissenschaftlich mit Forschungsprojekten im Bereich EMV.
1991 gründete er die Firma Sikom Borris & Heintz GmbH. Seitdem steht für ihn die Konzeption und Entwicklung von Softwarelösungen für die Telekommunikation im Vordergrund.

Natascha Hoffmeister
Geschäftsführerin, Sikom Software GmbH
… ist verantwortlich für Vertrieb, Strategie, Finanzen und Business Development.
Wichtig ist ihr eine unbedingte Leidenschaft für die Kunden. Immer wieder neue Wege zu beschreiten findet sie spannend und inspirierend.
Fallbasiertes Routing - Die Brücke zu den Geschäftsprozessen
Fälle möglichst schnell abschließen, dabei Termine einhalten - wenn Kontaktaufnahmen über mehrere Kanäle automatisch Kundenvorgängen zugeordnet und richtig priorisiert werden, gelingt dies. Erfahren Sie mehr über die Integration der Contact Center Vorgänge in die Kunden-Geschäftsprozesse.

Dipl. - Inf. Peter Weierich
Leiter Vertrieb, Sikom Software GmbH
… hat viele Jahre im Bereich Künstliche Intelligenz / Mustererkennung / Sprachverstehen gearbeitet und ist seitdem spezialisiert auf den Vertrieb komplexer Unternehmenslösungen.
Er versteht sich als Brückenbauer zwischen den Geschäftsanforderungen und der optimalen technischen Umsetzung.
Keine zwei Welten – jederzeit von on-prem in die Cloud Ihrer Wahl
Lässt sich On-Premises und Cloud einfach austauschen? Die Produktstrategie von Sikom zeigt einfache Migrationswege auf.

Udo Schönemann
Produktmanagement und Projektleitung, Sikom Software GmbH
… ist Diplom-Ingenieur (FH) der Elektrotechnik mit Spezialisierung Nachrichtentechnik und seit 1992 im Bereich Kommunikationstechnologie tätig.
Fundierte Erfahrung besitzt er aus unzähligen Projekten, die er als Systemberater und Presales- bzw. Solution-Engineer zum Erfolg geführt hat. Sein Spezialgebiet sind die komplexen Abhängigkeiten, die beim Zusammenwirken unterschiedlicher Komponenten zu meistern sind.
Für Sikom hat er als Presales Consultant viele Contact Center Lösungen betreut und als Leiter Projektmanagement erfolgreich eingeführt. Udo Schönemann ist heute für das Produktmanagement und zusätzlich für die Steuerung einzelner Projekte bei Sikom tätig.

Andreas Fuchs
Senior Sales Consultant | Partnermanagement, Sikom Software GmbH
… ist Diplom Kaufmann und seit über 20 Jahren in der IT-/Telekommunikationsbranche für Vertrieb, Geschäftsentwicklung und Digitalisierung unterwegs.
Bei der Sikom ist er als Partnermanager und Senior Sales Consultant tätig mit einer Leidenschaft für das Business Development, mit dem Fokus auf Customer Experience sowie immer auf der Suche nach marktbezogenen Trends und Potentialen mit dem Ziel, am Ende der Customer Journey einen
zufriedenen und glücklichen Kunden zu haben.
Der Kunde ist König – Bei uns und bei Ihnen
Für eine nahtlose und individuelle Kundenreise über alle Kanäle braucht es die Einbindung vieler Systeme. Orchestrieren, Routen, Steuern, Integrieren – Sikom liefert ein Betriebssystem für die Kundenkommunikation für und über alle Kanäle. Das Ergebnis: ein maximales Kundenerlebnis.

Stephanie Hafendörfer
Sales Consultant, Sikom Software GmbH
… ist seit über 15 Jahren in der Software- und Telekommunikationsbranche zu Hause, mit praktischer Erfahrung im Contact Center und als Projekt- und Teamleiterin von Telemarketing und Inside-Sales Teams.
Durch ihre spezifische Berufserfahrung ist sie eine kompetente Ansprechpartnerin für Ihre Anliegen und Herausforderungen in diesem Bereich.
Omnichannel Strategien – Wie klare Kanalpositionierungen Mehrwerte für das Unternehmen, den Vertrieb und die Kunden schaffen
Viele Unternehmen reagieren auf geändertes Kundenverhalten durch den Aufbau neuer Interaktionskanäle. Oftmals geschieht dies ohne klare Rollendefinition in der Customer Journey und mit nur geringer Vernetzung zwischen den Kanälen.
Wir zeigen welche grundlegenden Entscheidungen für erfolgreiche Omnichannel Strategien getroffen werden müssen.

Bodo Lechtermann
Managing Partner, accoda GmbH & Co. KG
… ist Managing Partner bei accoda und unterstützt Unternehmen dabei, ihre Geschäftsmodelle vor dem Hintergrund veränderter Kundenbedürfnisse und Technologien neu auszurichten.
Der Schwerpunkt liegt auf der „digitalen Transformation der Kundenschnittstelle“, d.h. alle Themen rund um Vertrieb, Marketing und Service.
Ein Blick unter die Motorhaube – Tipps & Tricks rund um den Sikom AgentOne®
Sikom AgentOne® - gewusst wie.
In unseren Technik-Slots zeigen wir Ihnen live am System, wie unsere Omnichannel Routing Engine arbeitet.
Erfahren Sie mehr über Dokumentenrouting, Kapagnensteuerung und WhatsApp Integration.

Andy Horendt
Projektingenieur, Sikom Software GmbH
… blickt auf 15 Jahre Contact Center Erfahrung zurück. Er begann als Agent und arbeitete zuletzt als Projektleiter.
Er spricht die Sprache der Kunden und betreut und leitet bei Sikom zahlreiche Projekte.
Letzte Instanz - betriebsratskonformes Reporting
Optimale Unterstützung für Steuerung und Analyse – gut kombiniert und abgestimmt mit Personal- und Betriebsrat. Welche Möglichkeiten stellt die bewährte Sikom AgentOne® ContactCenter Suite bereit? Was sind wichtige Ansatzpunkte?

Udo Schönemann
Produktmanagement und Projektleitung, Sikom Software GmbH
… ist Diplom-Ingenieur (FH) der Elektrotechnik mit Spezialisierung Nachrichtentechnik und seit 1992 im Bereich Kommunikationstechnologie tätig.
Fundierte Erfahrung besitzt er aus unzähligen Projekten, die er als Systemberater und Presales- bzw. Solution-Engineer zum Erfolg geführt hat. Sein Spezialgebiet sind die komplexen Abhängigkeiten, die beim Zusammenwirken unterschiedlicher Komponenten zu meistern sind.
Für Sikom hat er als Presales Consultant viele Contact Center Lösungen betreut und als Leiter Projektmanagement erfolgreich eingeführt. Udo Schönemann ist heute für das Produktmanagement und zusätzlich für die Steuerung einzelner Projekte bei Sikom tätig.
Alle reden vom hybriden Arbeiten - Und wie geht das?
Wie startet ein Team erfolgreich diese Reise der Veränderung der Arbeit.
Welche Veränderungen braucht ein Unternehmen und welche Stolpersteine sind üblicherweise vorhanden.
Detlev Artelt berichtet als Berater und Fachbuchautor aus der Realität des hybriden Arbeitens. Ein Vortrag, der auf viel eigener Erfahrung und dem Know-how des NEUWORK Beraters beruht.

Detlev Artelt
CEO, aixvox GmbH
… ist seit 2003 Geschäftsführer der aixvox GmbH, einem herstellerunabhängigen Beratungsunternehmen in Aachen.
Zugleich ist er Gründer des Beraternetzwerkes Neuwork. Seit 2016 stehen die unabhängigen Berater des Netzwerks Unternehmen zur Seite, die Veränderung der Arbeit durch die Digitalisierung zu meistern.
Die Kunst des Wandels - Strategien für ein umfassendes Kundenservicemanagement
Die Digitalisierung der Kundenserviceorganisation ist kein Selbstzweck! Nur die Schrittfolge zielführender Investitionen in IT-Architektur und Serviceorganisation erreicht angemessene Kundenzufriedenheit und betriebswirtschaftliche Ziele. Bausteine zu einem erfolgreichen Change im Versicherungsunternehmen

Klaus A. Westen
Senior Advisor, Sikom Software GmbH
… war in unterschiedlichen Positionen sein ganzes Berufsleben in und für Versicherungsunternehmen in der Gestaltung von IT-Architektur und Prozessexzellenz tätig, zuletzt als Leiter der Betriebsorganisation und eines umfassenden Digitalisierungsprogramms einer großen deutschen Versicherung.
Die Sikom unterstützt er beim weiteren Ausbau der Marktposition im Finanzdienstleistungsbereich und insbesondere in der Versicherungswirtschaft.

Live Sessions
Live Session
Produktneuheiten Sikom 2022
Sikom 2022 ff. - Releaseplanung10:15 - 11:00 Uhr
Live mit Beantwortung von Fragen via Chat
Referenten: Frank Heintz, CTO Sikom Software
Natascha Hoffmeister, Geschäftsführerin Sikom Software
Live Session
Fallbasiertes Routing - Die Brücke zu den Geschäftsprozessen
11:10 - 11:30 Uhr
Live mit Beantwortung von Fragen via Chat
Referent: Peter Weierich, Leiter Vertrieb Sikom Software
Live-Session
Keine zwei Welten – jederzeit von on-prem in die Cloud Ihrer Wahl
11:40 - 12:00 Uhr
Live-Vortrag
gefolgt von Diskussion & Chat
Referenten: Andreas Fuchs,
Senior Sales Consultant Sikom Software
Udo Schönemann,
Leiter Produktmanagement Sikom Software
Live-Session
Der Kunde ist König - bei uns und bei Ihnen
11:40 - 12:00 Uhr
Live-Vortrag
gefolgt von Diskussion & Chat
Referent: Stephanie Hafendörfer,
Sales Consultant Sikom Software
Live Partner Session
Omnichannel Strategien
Wie klare Kanalpositionierungen Mehrwerte für das Unternehmen, den Vertrieb und die Kunden schaffen
12:10 - 12:30 Uhr
Live-Vortrag
gefolgt von Diskussion & Chat
Referent: Bodo Lechtermann,
Managing Partner accoda GmbH & Co. KG
Live Demo
Ein Blick unter die Motorhaube
Tipps & Tricks rund um den Sikom AgentOne®
12:10 - 12:30 Uhr
Live-Vortrag
gefolgt von Diskussion & Chat
Referent: Andy Horendt
Projektingenieur Sikom Software

Mittagspause
12:30 - 14:00 UhrLive-Session
Letzte Instanz - betriebsratskonformes Reporting
14:00 - 14:20 Uhr
Live-Vortrag
gefolgt von Diskussion & Chat
Referent: Udo Schönemann,
Leiter Produktmanagement Sikom Software
Live-Session
Der Kunde ist König - bei uns und bei Ihnen
14:00 - 14:20 Uhr
Live-Vortrag
gefolgt von Diskussion & Chat
Referent: Stephanie Hafendörfer,
Sales Consultant Sikom Software
Live Partner Session
Alle reden vom hybriden Arbeiten - Und wie geht das?
14:30 - 14:50 Uhr
Live-Vortrag
gefolgt von Diskussion & Chat
Referent: Detlev Artelt,
Geschäftsführer aixvox GmbH
Live Demo
Ein Blick unter die Motorhaube
Tipps & Tricks rund um den Sikom AgentOne®
14:30 - 14:50 Uhr
Live-Vortrag
gefolgt von Diskussion & Chat
Referent: Andy Horendt
Projektingenieur Sikom Software
Live Session
Die Kunst des Wandels - Strategien für ein besseres Kundenservicemanagement
15:00 - 15:20 Uhr
Live-Vortrag
gefolgt von Diskussion & Chat
Referent: Klaus A. Westen,
Senior Advisor Sikom Software
